Wärmepumpen

Heizen und Kühlen mit der Sonne, um der Klimakrise zu begegnen. Warum Wärmepumpen viel mehr als umgedrehte Kühlschränke sind.


Vortragsinformation:


Dass wir uns in einer Klimakrise befinden wird immer unübersehbarer. Noch können wir das Schlimmste vermeiden, aber dazu brauchen wir einen viel schnelleren Ausbau der Solarenergie sowie Wärmepumpen, die mit regenerativen Energien und klimafreundlichen Kältemitteln betrieben werden. Mit Hilfe einer Demonstrationsanlage bestehend aus PV-Modulen, Batterie und zweier Wärmepumpen wird erklärt und konkret vorgeführt, wie wir mit Hilfe von Sonne und Wind Klimaschutz umsetzen können.



Ein Eindruck

vom Vortrag

Hier ist eine Aufzeichnung des Vortrags verfügbar: YouTube

Kleines Bild: Auch nach dem Vortrag herrschte reges Interesse an den Wärmepumpen          Foto: Rust

Prof. Dr. Gunther Seckmeyer



Gunther Seckmeyer führt u.a. das Projekt "Deswende" -

Demonstrator für die Solare Wärmewende -

https://www.meteo.uni-hannover.de/de/forschung/strahlung-und-fernerkundung/forschungsprojekte/deswende/

durch. Als Professor am Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover ist er ein bekannter und gefragter Experte, der zudem in den Medien auftritt z.B. bei Hallo Niedersachsenhttps://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,hallonds75248.html ab Minute 22.58). In dem Bericht sieht man im Hintergrund kurz Teile aus seinem Projekt zur Solaren Wärmepumpe. Dieses Projekt wurde in einem bundesweiten Rundbrief der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) besonders hervorgehoben und es erfuhr vor Kurzem beim Bundesministrium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine große Aufmerksamkeit:https://www.klimaschutz.de/de/service/meldungen/grosses-interesse-waermepumpen-beim-tag-der-offenen-tuer



Veranstaltungsort dieses Vortrags:


Kurt-Hirschfeld-Forum in 31275 Lehrte

    ca. 2-3 Minuten vom Bahnhof aus zu Fuß

https://www.lehrte.de/de/veranstaltungsorte/kurt-hirschfeld-forum.html


Der Vortrag findet am Samstag den 17.09.2022 um 15.00 h statt.

Der Vortrag in Lehrte war eine Vor-Event zur  Woche der Wärmepumpe die vom Projekt von Prof. Seckmeyer mitgestaltet wurde. Hier dazu die Pressemitteilung.

Veranstaltungsreihe


Lehrter Energiewende - individuell praktisch mitgestalten ist der Titel der Veranstaltungsreihe, mit der das entstehende Klimaschutzprojekt Hof Zwoelf Lehrte und die Ortsgruppe von Fridays for Future Lehrte sowie Scientists for Future Hannover Menschen vor Ort ermutigen, privat zentrale Elemente der Energiewende tatkräftig anzugehen. Gefördert wird die Reihe von der Stadt Lehrte und die Vorträge finden in städtischen Räumen statt.

Noch Fragen?


Wer sich vorab in die Planung einbringen möchte, kann bitte Kontakt mit uns aufnehmen.